Kategorien
Buchrezensionen

„Imkern – Vom Halten eigener Bienen“

Rezension zu „Imkern – Vom Halten eigener Bienen“ von Pia Schrade

Zargen, Kittharz, Weisel, Beute – Dass die Sprache der Imkerei jede Menge Fachbegriffe enthält, werden alle angehenden Imker*innen bald bemerken. Doch keine Sorge, zum Glück gibt es Bücher wie Pia Schrades umfangreiches Einstiegswerk. Leicht verständlich und ansprechend aufbereitet präsentiert die Autorin alle wichtigen Informationen rund um Bienen und Imkerei. Angehende Bienenhalter*innen bekommen so erste Einblicke und erwerben praktisch relevantes Wissen, das sich sofort umsetzen lässt.

Wer einen einfachen Einstieg in die Imkerei sucht und gleichzeitig Erstaunliches über unsere summenden Freunde lernen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Denn nicht nur die faszinierenden Farbfotografien, sondern auch die Hinweise auf wesensgemäße Imkerei zeugen von dem Respekt und der Wertschätzung der Autorin für die Bienen. Diese Leidenschaft für eine enge Beziehung zwischen Mensch und Biene weiterzugeben, macht sich Pia Schrade in „Imkern – Vom Halten eigener Bienen“ zur Aufgabe.

Inhalt und Aufbau

Die ersten Schritte auf dem Weg zur eigenen Bienenhaltung

Mit zahlreichen Bildern liefert die Autorin Einblicke in die Voraussetzungen für das Imkern

Wo darf ich überall Bienen halten? Wie finde ich den perfekten Standort? Wie zeitaufwendig ist die Imkerei? – Dies sind nur einige Fragen, die Anfänger*innen der Bienenhaltung beschäftigen können. Die Autorin klärt in ihrem einführenden Kapitel alle Voraussetzungen für den Start mit dem neuen Hobby: Von Standortwahl über Bienenstiche, die Gestaltung eines bienenfreundlichen Gartens bis hin zu Kosten- und Zeitaufwand der Imkerei.

Den nächsten Abschnitt widmet Pia Schrade der Ausrüstung. Nicht nur die Schutzausrüstung und Kleidung der Imker*innen wird hier thematisiert. Auch Tipps zur Auswahl des passenden Smokers und weiterer Werkzeuge wie Stockmeißel oder Imkerbesen sind zu finden.

Als besonders hilfreich für angehende Bienenhalter*innen stellt sich auch der Teil über verschiedene Behausungen der Bienen heraus. Wer sich schon ein wenig informiert hat, wird wissen, wie groß die Vielfalt an verschiedenen Beutensystemen ist. Warré-Beute? Top-bar hive? Magazin-Beute? – Dass sich hier auch unter erfahrenen Imker*innen die Geister scheiden, macht die Entscheidung für Anfänger*innen nicht gerade einfacher. Pia Schrade bietet hier eine kleine Hilfestellung. So stellt sie verschiedene Beutesysteme vor und weist gleichzeitig auf die jeweiligen Vorzüge hin. Wer sich konkret über Bio-Imkerei und wesensgemäße Bienenhaltung informieren möchte, wird in diesem Kapitel ebenfalls fündig.

Start in die Imkerei

Wer mit bestimmten Tieren arbeiten möchte, sollte sich zuvor mit diesen beschäftigen und Wissen über Verhalten und Besonderheiten erwerben. Auch für angehende Imker*innen kann es hilfreich sein, die Biologie des Bienenvolkes besser zu verstehen. Eine Grundlage dafür bietet Pia Schrades umfangreiches Kapitel zu diesem Thema. Bereiche wie Bienenwesen, Bienenkommunikation, Bienenwachs und Bienendemokratie werden hier verständlich erklärt.

Ist die Entscheidung für die Haltung eigener Bienen einmal gefallen und alles vorbereitet, stellen sich plötzlich neue Fragen: Woher denn eigentlich Bienen bekommen? Wie transportiere ich mein neues Bienenvolk? Und welche Aufgaben erwarten mich in den ersten Tagen? Schritt für Schritt geht Pia Schrade all diese Themen durch und liefert außerdem praktisch relevante Tipps zu Bienenkauf, perfekter Transportkiste oder den ersten Tagen mit den Tieren. Auch die Arbeiten der Imker*innen über das Jahr behandelt die Autorin in diesem Kapitel. Überblicksartig beschreibt sie die jahreszeitbedingten Verhaltensweisen der Bienen und die so entstehenden Aufgaben. Hier finden sich zwar keine detaillierten Schritt-für-Schritt- oder Foto-Anleitungen. Eine erste kompakte Übersicht ist aber jedenfalls gegeben.

Das Leben mit den Bienen

Ein wichtiges und umfangreiches Thema, dem die Autorin ein ebenso umfangreiches Kapitel widmet, ist „Schwarmzeit und Vermehrung“. Auch hier legt Pia Schrade Wert auf Anwendbarkeit und praktische Relevanz der gelieferten Informationen. Einen Schwarm einfangen, eine Schwarmkontrolle durchführen, das Wabenwerk erneuern – Dies sind nur wenige der Aufgaben, die in diesem Kapitel thematisiert und leicht umsetzbar erklärt werden. Auch Informationen zu Ablegern, Wachsverarbeitung und Einfütterung hat die Autorin hier übersichtlich zusammengetragen.

Nicht vergessen wurde auf das Thema „Bienenkrankheiten“, mit dem leider alle Imker*innen irgendwann in Berührung kommen. Um die eigenen Bienen gesund zu erhalten, sollten einige Punkte beachtet werden, die Pia Schrade erläutert. Den Großteil ihres Kapitels widmet die Autorin der Varroa-Milbe, wodurch bereits deutlich wird, dass diese Parasiten inzwischen zum Hauptproblem in Bezug auf Bienengesundheit geworden sind. Sehr übersichtlich sind die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten dargestellt. Mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt die Autorin etwa Sommer- und Winterbehandlung. Knappe Beschreibungen sind außerdem zu einigen weiteren Bienenkrankheiten zu finden.

Geschenke der Bienen genießen

Rezepte mit Honig versüßen das Lesen dieses Einstiegswerkes

Die meisten Imker*innen halten Bienen nicht nur aus Freude an den faszinierenden Tieren, sondern auch, um deren Produkte zu gewinnen. Schrade liefert mit ihrem Kapitel „Honigernte und Verarbeitung“ einen ersten Einblick in die Honiggewinnung. Vom richtigen Erntezeitpunkt über die richtige Ausrüstung bis zu Lagerung und Verkauf von Honig beschreibt die Autorin alle wichtigen Themen kurz und übersichtlich.

Besondere Freude bereitet sicherlich auch das letzte Kapitel des Buches. Darin sind unterschiedliche Rezepte mit Honig zusammengestellt. Außerdem werden die heilenden Kräfte von Honig, Propolis und Co erklärt. Besonders hilfreich ist für viele angehende Bienenhalter*innen sicherlich auch das anschließende Glossar. Die kurzen Erklärungen zu den wichtigsten Fachbegriffen lassen die Imkersprache gleich nicht mehr so bedrohlich wirken.

Gestaltung und Gliederung

Übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Infokästen bieten praktisches Wissen

„Imkern – Vom Halten eigener Bienen“ lässt sich als gelungene Mischung aus Handbuch und Bildband bezeichnen. Das umfassende Inhaltsverzeichnis sowie das Register machen die Orientierung innerhalb des Buches leicht möglich. Auch zum Nachschlagen ist dieses Einführungswerk bestens geeignet. Neben den Seitenzahlen sind zudem stets die Kapitelbezeichnungen vermerkt, wodurch die Leser*innen stets wissen, wo sie sich befinden.

Zur Übersichtlichkeit trägt auch das nachvollziehbare Layout bei: Der Haupttext nimmt nur etwas mehr als die Hälfte der Seite ein, während die linke Spalte für weiterführende Hinweise reserviert ist. Farblich anders gestaltete Informationskästen bieten Zusatzwissen und heben sich von dem restlichen Text gut ab. Als Pluspunkt hervorzuheben ist auch die Portionierung des Textes in kleine, durch leicht erkennbare Überschriften getrennte Absätze, die zu einer guten Lesbarkeit führen.

Zu Freude beim Durchblättern sorgen die zahlreichen Farbfotografien. Sie veranschaulichen einerseits die Informationen des Textes und geben konkrete Einblicke in die Imkereiarbeit. Hilfreich sind hierbei die detaillierten Beschriftungen der einzelnen Abbildungen. Andererseits erscheinen die Fotos selbst wie Kunstwerke, die wie in einem Bildband teilweise ganze Doppelseiten füllen dürfen. Farbenfrohe Makroaufnahmen vermitteln Faszination für die beeindruckenden summenden Tiere. Auch jedem Kapitel ist eine ganzseitige Abbildung in Kombination mit einer blau gehaltenen Einführungsseite vorangestellt. Gut gewählte Zitate laden außerdem gemeinsam mit den wunderschönen Farbfotos nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Durchblättern und Staunen ein.

Fazit

Pia Schrade ist es mit ihrem Werk gelungen, ein umfangreiches und leicht verständliches Einstiegswerk zu schaffen. Fachlich fundiertes Wissen wird hier für Anfänger*innen aufbereitet und ansprechend vermittelt. Die zahlreichen Tipps und Hinweise aus der Praxis lassen sich zudem sofort umsetzen. Gleichzeitig tragen das moderne Design und die beeindruckenden Fotos dazu bei, dass das Buch nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Aufmachung her sehr gut gefällt. Für alle Interessierten und angehenden Imker*innen ist dieses Werk jedenfalls zu empfehlen. Das Lesen weckt Lust, sofort mit der eigenen Bienenhaltung zu starten, und vermittelt nicht nur Freude an der Imkerei, sondern auch Wertschätzung für die faszinierenden Tiere.