Kategorien
Buchrezensionen

„Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land“

Rezension zu „Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land – Monat für Monat durchs Bienenjahr“ von Dietmar Niessner

Bio-Gemüse, Bio-Getreide, Bio-Produkte. – „Bio“ ist mittlerweile in aller Munde und auf Lebensmitteln in jedem Supermarkt zu lesen. Kein Wunder, dass sich inzwischen auch immer mehr Menschen um biologische Bienenhaltung bemühen. Einer von ihnen ist Dietmar Niessner, der als langjähriger Inhaber einer zertifizierten Bio-Imkerei sein Wissen an angehende Imker*innen weitergibt. Mit praktisch relevanten Tipps, vielen Fotos, spannenden Erfahrungsberichten und einer Prise Humor bietet Niessner einen idealen Einstieg in das Bio-Imkern. Nicht nur Anfänger*innen der Bienenhaltung, sondern auch bereits erfahrene Imker*innen, die sich über diese besondere Betriebsweise informieren möchten, sind hier richtig. Es gelingt dem Autor zudem aufzuzeigen, wie wichtig eine enge Beziehung zwischen Mensch und Biene ist und wie sich diese aufbauen lässt.

Inhalt und Aufbau

Start in die Imkerei

In seinem einführenden Kapitel befasst sich der Autor mit den Voraussetzungen für die Imkerei. Hier erfolgt eine Erklärung des biologischen Imkerns und die Beziehung zwischen Tier und Mensch wird zum Thema gemacht. Doch auch alle Punkte, die es vor der Entscheidung zur eigenen Bienenhaltung zu bedenken gilt, behandelt Niessner: Wie zeitaufwendig ist die Imkerei? Wie viel Platz benötige ich? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? – Besonders hilfreich ist hier etwa die Beispiel-Kostenrechnung, die einen ersten Überblick gibt. Auch, wie Bienen erworben werden können und welche Chancen der Fort- und Ausbildung im Bereich der Imkerei möglich sind, beschreibt der Autor anschaulich.

Praktisch relevante Tipps lassen sich sofort umsetzen

Anschließend werden Standortwahl und Aufstellung zum Thema gemacht. Hier geht Niessner besonders auf die unterschiedlichen Möglichkeiten in der Stadt und auf dem Land ein. Er macht deutlich, dass auch eher ungewöhnliche Orte wie Hausdächer oder Parkanlagen geeignet sein können. Die Gefahren und besonderen Arbeiten je nach Standort verschweigt der Autor jedoch ebenfalls nicht. So erhalten Anfänger*innen eine Hilfestellung bei der eigenen Wahl des Platzes.

Ob Beute, Smoker oder Honigschleuder – Der Autor widmet den Geräten und dem Zubehör der Imkerei ein umfassendes Kapitel. Mit detailreichen Farbfotografien werden Einblicke in unterschiedliche Beuten gegeben. Gerade die unterschiedlichen Meinungen zahlreicher Profiimker in Bezug auf die Behausung der Bienen, macht angehenden Imker*innen die Wahl schwer. Niessner weist darauf hin, wie unterschiedlich die Meinungen hier ausfallen. Dennoch liefert er Tipps und spricht Empfehlungen aus, die Anfänger*innen die Entscheidung erleichtern können.

Bienenwissen

Gerade in der Bio-Imkerei, die sich um wesensgemäße Haltung bemüht, ist ein grundlegendes Verständnis der Bienen-Bedürfnisse notwendig. So liefert der Autor ein großes Kapitel über die Biologie unserer Honigbienen. Von Körperbau über den Bien bis hin zu Krankheiten beschreibt Niessner hier alles Wissenswerte. Die theoretischen Informationen verbindet er dabei stets mit praktisch relevanten Hinweisen. So können sich Imker*innen in diesem Abschnitt beispielsweise über Behandlungsmöglichkeiten bestimmter Krankheiten informieren.

Anschließend dreht sich alles um den Honig. Nachdem Niessner die Entstehung sowie Inhaltsstoffe und verschiedene Honigsorten vorgestellt hat, geht es an die Honiggewinnung. Mit anschaulichen Abbildungen erklärt der Autor Schritt für Schritt, wie Honig geschleudert und weiter verarbeitet wird. Für an Bio-Imkern Interessierte ist sicher der Abschnitt über die Bio-Vorschriften innerhalb der EU besonders hilfreich.

Ein Jahr mit den Bienen

Beinahe die Hälfte des gesamten Buches nimmt das Kapitel „Eine Reise durchs Bienenjahr“ ein. Wer Bienen halten möchte, muss mit verschiedensten Arbeiten rund um das Jahr rechnen. Doch welche Aufgaben warten hier genau? Niessner liefert detaillierte Antworten: Er begleitet angehende Bio-Imker*innen durch alle Jahreszeiten und widmet jedem Monat einen umfangreichen Abschnitt. So finden sich Informationen zu den Verhaltensweisen der Bienen je nach Zeit. Aber auch die Arbeiten der Imker*innen werden umfangreich behandelt. Fotos und schematische Darstellungen geben Einblicke in die einzelnen Aufgabenschritte. Wer also nach konkreten Anleitungen und praktisch umsetzbaren Tipps sucht, ist hier genau richtig. Kleine humorvolle Anekdoten, Rezepttipps und Infoboxen mit Zusatzwissen machen das Lesen ansprechend.

Viele Bilder und Infoboxen laden zur eigenen Umsetzung ein

Einen letzten Abschnitt bietet ein recht umfangreicher Serviceteil. Ein kleines „Lexikon“ der Imkerfachsprache ermöglicht ein schnelles Nachschlagen bestimmter Wörter und ihrer Bedeutungen. Hilfreich sind sicherlich auch die weiterführenden Literaturhinweise, Adressen von Organisationen und Verbänden sowie die angeführten Bio-Kontrollstellen.

Gestaltung und Gliederung

Dietmar Niessners Werk ist in nachvollziehbare Kapitel gegliedert. Das Inhaltsverzeichnis bietet einen guten Überblick und über das Register ist ein schnelles Nachschlagen leicht möglich. Hilfreich ist auch das ansprechende Farbsystem: Jedem Kapitel ist eine andere Farbe zugewiesen, die sich in Überschriften und Einfärbungen der Infokästen wiederfindet. Zu Übersichtlichkeit tragen außerdem die zahlreichen Aufzählungen und Tabellen bei. Ein kleiner Minuspunkt ist dafür die Größe der Schrift, die für einige Leser*innen vielleicht etwas zu klein geraten ist.

Zahlreiche Fotos veranschaulichen die Informationen

Neben dem Haupttext, der den Großteil der Seiten einnimmt, ist eine schmalere Spalte für Kästen mit Tipps, Anekdoten oder besonderen Hinweisen reserviert. Auch Begriffsdefinitionen oder weiterführende Fragen sind in Infokästen in den Haupttext integriert. Zahlreiche farbige Fotografien sowie schöne Illustrationen laden zum Durchblättern ein. Zudem veranschaulichen die Abbildungen die Informationen des Textes und bieten konkrete Einblicke in die Imkereiarbeiten. Insgesamt bleibt das Design recht schlicht und übersichtlich.

Fazit

Abschließend kann ich eine eindeutige Empfehlung für dieses Buch aussprechen. Mit sehr unmittelbarem, humorvollem Stil gibt Dietmar Niessner eine Einführung in das Bio-Imkern. Die zahlreichen Fotografien und die praktischen Tipps machen Lust auf die eigene Bienenhaltung. Wer also ein umfangreiches Einstiegsbuch für biologisches Imkern mit theoretischem sowie praktischem Wissen sucht, ist hier genau richtig. Dem Autor gelingt es, nicht nur über Bio-Imkern zu informieren. Er gibt auch seine Leidenschaft an wesensgemäßer Bienenhaltung weiter und vermittelt Wertschätzung sowie Begeisterung für die summenden Tiere.