Rezension zu „1 x 1 des Imkerns – Das Praxisbuch“ von Friedrich Pohl
Welche Ausrüstung brauche ich? Wie kontrolliere ich ein Bienenvolk? Welche Aufgaben erwarten mich? – Vor der Entscheidung, mit der eigenen Bienenhaltung zu starten, gibt es zahlreiche Fragen zu klären. Und selbst, wer bereits einen Imkerkurs besucht hat, kann sich vielleicht noch nicht vorstellen, wie sich theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen lässt. Genau hier setzt der langjährige Profiimker Friedrich Pohl an: Mit zahlreichen Abbildungen und Fotos, detaillierten Anleitungen und übersichtlichen Tabellen liefert er eine Grundlage für alle angehenden und fortgeschrittenen Imker*innen. Wer Bienenwissen und alle Aufgaben der Imkerei umfangreich und wissenschaftlich fundiert, aber praxisnah in einem Buch zusammengefasst sehen möchte, wird sich daher über dieses ansprechend aufbereitete Standardwerk freuen.
Inhalt und Aufbau
Grundlagenwissen (nicht nur) für Imker*innen
Nachvollziehbar strukturiert präsentiert der Autor in „1 x 1 des Imkerns“ zunächst alle wichtigen Informationen rund um die Honigbiene. Vom Körperbau über Bienenwesen bis zu Wabenbau und Honigproduktion. – Friedrich Pohl lässt keine spannenden Details aus. Es gelingt ihm so nicht nur, relevantes Wissen als theoretische Grundlage an Imker*innen weiterzugeben. Der allgemeine Abschnitt vermittelt vielmehr allen Bieneninteressierten Wertschätzung und Begeisterung für die beeindruckenden Insekten. Spezialseiten durchziehen außerdem das ganze Buch. In diesem ersten Kapitel findet sich etwa eine Seite mit Zusatzwissen über die Bienenprodukte für den Menschen.
Das darauffolgende Kapitel über Bienenhaltung werden besonders angehende Imker*innen interessiert lesen. Hier fasst Pohl alle am Anfang relevanten Aspekte zusammen: Bienenkauf, Standortwahl, Ausrüstung und verschiedene Beutensysteme thematisiert der Autor. Sehr hilfreich sind vor allem die zahlreichen Checklisten, die hier etwa zum Bienenkauf und zur Ausrüstung angelegt sind. Bereits hier wird deutlich, dass der Autor eine ideale Mischung zwischen theoretischem und praktischem Wissen anstrebt. Zahlreiche Fotos und schematische Darstellungen dokumentieren etwa übersichtlich einzelne Handgriffe. So können die entsprechenden Aufgaben direkt umgesetzt werden. Auch der Umgang mit dem vieldiskutierten Thema der Bienenbehausung gefällt in diesem Buch: Pohl stellt Magazinbeuten als besonders beliebte Form in der modernen Imkerei vor. Dennoch wirft er auch einen Blick auf weitere Beutensysteme und weist darauf hin, dass hier individuelle Bedürfnisse ausschlaggebend sein werden.
Arbeiten rund um das Jahr
Wer sich Bienen anschafft, hat mit verschiedensten Arbeiten rund um das Jahr zu rechnen. – Keine Frage. Doch wie genau sehen diese Aufgaben aus? Wie führe ich sie durch? In wenig anderen Imkerei-Büchern sind die einzelnen Arbeitsschritte so übersichtlich und detailliert dargestellt wie in Pohls Praxisbuch. Schritt-für-Schritt-Foto-Anleitungen, Illustrationen und kompakte Aufzählungen führen alle Aufgaben nachvollziehbar vor Augen. So begleitet der Autor die angehenden oder auch fortgeschrittenen Imker*innen durch das Bienenjahr. Nach dem Lesen dieses umfangreichen Kapitels sind Frühjahrskontrolle, Honigernte, Spätsommerpflege und Co sicher keine Schwierigkeiten mehr.
Ein ebenfalls sehr ausführliches Kapitel findet sich zur Vermehrung von Bienenvölkern. Nach einem kurzen allgemeinen Teil über Schwärmen und Schwarmstimmung liefert Pohl praktisch relevante Tipps. Welche Maßnahmen sind zum Bremsen der Schwarmstimmung geeignet? Wie fange ich einen Schwarm ein? Was ist eine Weiselprobe? Auch hier geht der Autor einzelne Aufgaben Schritt für Schritt durch. Kompakt zusammengefasst sind Anzeichen und Maßnahmen des Schwärmens auch in einer übersichtlichen Tabelle. Nicht vergessen wurde auch auf das Thema der Ableger. Ob Bildung eines Brutablegers, Erweiterung des Ablegers oder Königin-Ableger. – Friedrich Pohl präsentiert die perfekten „Rezepte“ dafür.
Als wichtig für alle Imker*innen erscheint außerdem der Abschnitt über die Fütterung der Bienen. Der Autor erklärt hier mögliche Zuckersorten, Geräte zur Fütterung sowie die Bestimmung der Futtermenge. Und wer auf einen Blick das je passende Futtermittel finden möchte, kann sich in einer umfangreichen Tabelle informieren.
Honig, Wachs und Co
Auch die Produkte der summenden Tiere werden in diesem Praxisbuch detailliert behandelt. Sie wollen selbst Honig gewinnen, wissen aber nicht genau, wie? Keine Sorge, in diesem Werk sind alle Möglichkeiten, Handgriffe und Materialien genau aufgeführt. Fotos verdeutlichen außerdem die einzelnen Arbeitsschritte. Besonders interessant scheint auch der Abschnitt über Vermarktung des Honigs. Für viele Imker*innen stellt sich irgendwann die Frage: „Warum nicht den eigenen Honig auch verkaufen?“. Aber was gibt es da zu beachten? Welche Angaben muss ich auf dem Etikett machen? – Der Autor klärt alle Fragen rund um den Verkauf der Bienenprodukte. Und auch dem Thema „Wachs“ widmet sich Pohl auf einigen Seiten.
Ein nur kurzer Abschnitt findet sich zum Wandern mit Bienen. Knapp werden hier alle wichtigen Punkte vorgestellt. Bei besonderem Interesse an diesem Thema sind sicherlich noch weiterführende Informationen heranzuziehen.
In seinem abschließenden Kapitel beschäftigt sich der Autor dann mit Bienengesundheit. Krankheiten der Brut und der erwachsenen Tiere werden vorgestellt. Besonders umfassend ist selbstverständlich der Abschnitt über die gefürchtete Varroamilbe. Auch bei den Behandlungsmethoden sind die Arbeitsschritte der Imker*innen übersichtlich beschrieben. Fotos verdeutlichen die einzelnen Aufgaben.
Ein Serviceteil am Ende des Buches bietet außerdem Hinweise auf nützliche Adressen sowie weiterführende Bücher und Zeitschriften.
Gestaltung und Gliederung
Friedrich Pohls Buch erfüllt in jeglicher Hinsicht die Behauptung, ein Praxisbuch zu sein. Nicht nur die Informationen sind klar und praxisnah aufbereitet. Auch Gestaltung und Gliederung tragen zu Übersichtlichkeit bei und erlauben ein schnelles Nachschlagen. So finden sich ein logisch strukturiertes Inhaltsverzeichnis und ein Stichwortregister. Der Text auf den einzelnen Seiten ist zudem in zwei Spalten gegliedert und so leicht lesbar. Hilfreich ist zudem die einheitliche Gestaltung der Überschriften in roter Farbe und Großbuchstaben. Zur Orientierung tragen auch die Bezeichnungen der jeweiligen Kapitel bei, die in den oberen Ecken der Seiten angeführt sind.
Als Pluspunkt hervorzuheben sind auch die in Rot gehaltenen Infoboxen. Darin liefert der Autor Zusatzwissen oder übersichtliche Checklisten. Außerdem erscheinen besonders die kompakten Tabellen für viele Leser*innen hilfreich.
Ein Praxisbuch soll praktisches Wissen vermitteln. – Und wie kann das besser gelingen als mit anschaulichen Fotos und Illustrationen? Über 200 Farbfotos und etwa 30 Illustrationen finden sich in diesem Werk. Stets mit detaillierten Bildunterschriften versehen, verdeutlichen sie zum Beispiel einzelne Arbeitsschritte. Aber auch wunderschöne Makroaufnahmen der summenden Tiere fehlen in diesem Buch nicht. Das Durchblättern dieses Werks macht folglich nicht nur aufgrund der interessanten Inhalte Spaß. Auch die Gestaltung lädt zum Schmökern ein.
Fazit
Angehende Imker*innen werden sich ebenso wie fortgeschrittene Bienenhalter*innen über „1 x 1 des Imkerns“ freuen. Friedrich Pohl gelingt es, sein über viele Jahre erworbenes Wissen anschaulich zu vermitteln. Mit den zahlreichen Abbildungen, detaillierten Fotos und übersichtlichen Aufzählungen werden Leser*innen auf die Praxis bestens vorbereitet. Perfekt geeignet ist dieses Praxisbuch also für all jene, die alle Imkerei-Arbeiten sowie alle relevanten Bienen-Infos kompakt in einem einzigen Buch vereint haben möchten. Mit Friedrich Pohls Buch klappt der Einstieg in die faszinierende Welt der Imkerei also bestimmt!