Kategorien
Bienenwissen

Beez

  • Spieleranzahl: 2-4 Spieler
  • Altersempfehlung: Ab 8 Jahren
  • Spielzeit: bis zu 45 min
  • Spielart: Taktikspiel, wenig Glück erforderlich
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Beez

Beez ist ein Strategiespiel, welches für die ganze Familie geeignet ist. Während des Spiels ist es möglich das alltägliche Leben der Bienen zu erforschen. Vor allem Kinder merken schnell, wie wichtig Bienen für die Natur sind. Ohne die Bestäubung der Pflanzen durch die Bienen gäbe es nämlich keinen Honig!

Inhalt des Spiels:

Spieleinhalt

Spieleanleitung:

Das Ziel des Spiels ist es den Nektar von Blüten zu sammeln, da die Bienen von Blüte zu Blüte fliegen und diese bestäuben. Zudem erhalten die Spieler Auftragskarten, die festlegen welcher Nektar für die Bienen am wertvollsten ist. In den Auftragskarten ist ersichtlich, welche Steine und welche Kombinationen Punkte bringen. Insgesamt enthält das Spiel 15 Blüten und 18 Auftragskarten. Gleichfarbige Blüten dürfen nicht nebeneinander platziert werden.

Spielbeginn:

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler eine Wabe, einen Spielstein und eine Biene mit Bienenstock. Jeder Spieler kann sich ein eigenes Startfeld aussuchen. Auf dem Sockel der Biene lässt sich erkennen, wie viele Felder sie in eine bestimmte Richtung fliegen kann.

Phasen:

Nun wird im Uhrzeigersinn gespielt und es gibt bei jedem Zug drei Phasen:

  1. die Flugplanung
  2. Fliegen und Nektar sammeln
  3. Nektar einlagern und Honig machen

Spielregeln:

Beachtet werden muss, dass es nicht möglich ist bei jedem Flug Nektar zu sammeln. Falls man Nektar sammeln konnte, muss man ihn in der Wabe einlagern. Hierbei hat jede Wabe 19 Kammern, die in 5 Reihen angeordnet sind. Die Anzahl der Kammern ist allerdings begrenzt. Daher muss man den Nektar-Stein zurück auf die Blüte legen, wenn es keine freie Kammer mehr gibt.

Wer gewinnt?

Schlussendlich gewinnt derjenige, der die meisten Honigtropfen aus dem Nektar gewinnen konnte. Das Spiel endet, wenn ein Spieler 12 oder noch mehr Nektar-Steine in seiner Wabe einlagern konnte und auch mit dem Spielstein das letzte Feld der Zählleiste erreicht hat. Mit dem Wertungsblock könnt ihr nun errechnen, wer die meisten Honigtropfen sammeln konnte. Falls ihr das Spielniveau steigern möchtet, könnt ihr die Regel einführen, dass ihr Nektarsteine in der eigenen Wabe an andere Steine angrenzend platziert.

So- genug erklärt, jetzt könnt ihr mit dem Spiel starten! Viel Spaß!