Wenn man die Eigenschaften und den Körperbau der Bienen mit dem der Menschen vergleicht, gibt es da viele Ähnlichkeiten? Bienen haben durchwegs einige Ähnlichkeiten mit uns Menschen.
Muttermilch vs. „Gelée Royale“
Bei Menschen stillt die Mutter ihr Baby mit Muttermilch. Die Muttermilch weist einen geringen Eiweißgehalt auf, enthält dafür aber viele Kohlenhydrate, Fett und abwehrfördernde Enzyme.
Bei den Bienen funktioniert dies ähnlich: Aus ihren Drüsen am Körper entnehmen sie den Muttersaft „Gelée Royale“. Die Königin bekommt den Muttersaft bis sie stirbt. Das Gewicht eines Babys ist ungefähr zwischen 2,8 bis 3,8 kg. Dies ist mit dem Gewicht eines Bienenschwarms vergleichbar.
Geruchsempfinden
Menschen haben ein gutes Geruchsempfinden. Dieses wird eingesetzt, um zu riechen, ob ein Gericht schmecken wird oder eher nicht. Jeder Mensch hat einen anderen Geruch und so ist es möglich, andere Personen anhand des Geruches zu erkennen.
Bei Bienen ist das Geruchsempfinden auch sehr stark ausgeprägt. Auch sie setzen ihren Geruchssinn ein, um Fremde nicht in ihrem Bienenstock Eintritt zu gewähren. Jedes Bienenvolk riecht anders und somit können Eindringlinge schnell identifiziert werden.
Temperatur
Wir Menschen müssen unser Zuhause im Winter erwärmen, damit uns nicht kalt ist. Die Bienen achten auch auf eine warme Temperatur im Bienenstock, damit sie nicht erfrieren.
Orientierung
Menschen | Bienen |
gute Orientierung | gute Orientierung |
können sich überall auf der Erde zurechtfinden | sie merken sich wie ihre Umgebung ausschaut |
wissen auf welchem Land und in welcher Stadt sie sich gerade befinden | wissen wie sie zu ihrem Bienenstock zurückfinden ohne sich zu „verfliegen“ |
können sich mit ihrer Körpersprache verständigen | können mit ihrem sogenannten „Schwänzeltanz“ andere Bienen mitteilen, in welcher Richtung und Entfernung die Futterquelle liegt |
Sozial
Bienen sind soziale Tiere und arbeiten zusammen. Jeder hat eine andere Aufgabe zu erledigen. Menschen arbeiten auch zusammen und kommunizieren meist auf eine freundliche Weise.
Ältere Bienen erledigen auch schwierigere Aufgaben, wie beispielsweise Wasser holen. In der Arbeitswelt der Menschen bekommen erfahrenere Mitarbeiter auch anspruchsvollere Aufgaben.
Essenszeit
Zudem ist das Essverhalten ähnlich wie bei uns Menschen. Wir Menschen essen meistens drei Mal am Tag und das jeweils zu einer gewissen Uhrzeit. Auch Bienen achten auf ihre innere Uhr und essen immer zur gleichen Uhrzeit.
Verteidigung
Als Gefahrenabwehr verwenden Bienen ihren Stachel. Menschen können sich meistens mit ihren Händen oder Füßen verteidigen.
Zusammenfassung
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Menschen mit Bienen mehr Gemeinsamkeiten aufweisen, als viele denken. Es ist faszinierend, wie gut sich Bienen orientieren können und wie intelligent diese- im Vergleich zu Menschen kleine Lebewesen sind.